Wie erstelle ich ein rar archive?

In diesem Artikel wird es dadrum gehen wie man RAR-archive erstellt. In diesem Artikel Wie entpacke ich RAR-Archive? habe ich ja schon gezeigt wie man sie entpackt. Jetzt geht es um das Packen.

Das Packen geht grafisch ganz einfach, dazu musst du nur Rechtsklick auf das File machen und dann auf „Archiv hinzufügen gehen“. Das Problem ist du kannst die Datein nicht in so genannte „parts“ zerteilen, weil der grafische Archivmanager das einfach nicht zu lässt.

Beim entpacken nutzen wir das Tool „unrar“, hier benutzen wir das Tool „rar“.

Zuerst müssen wir das Tool nach installieren:

sudo apt-get install rar

Nach der Installation geben wir einfach mal rar in die Konsole ein, du solltest jetzt eine lange Liste von Optionen und Attributen sehen. Jetzt weißt du die Installation hat geklappt.

Um jetzt was zu packen brauchen wir das Kommando „a“. Die Folgende Syntax brauchen wir, hier an einem Beispiel erklärt:

rar a 'test.rar' '/home/ubuntu/Desktop/CreativeCommons.mp3'

Der erste Pfad steht dafür wo das Archiv hin soll und wie es heißen soll, in diesem Fall ist es der home Ordner, weil ich mich mit der Shell im home Ordner befinde und keinen weiteren Ordner angegeben habe, dass File wird übrigens „test.rar heißen.

Ich denke der Teil sollte klar sein. Nun kommen wir dazu, wenn wir ein Archiv z.B. auf Rapidshare hoch laden wollen, aber das Archiv mehr als 100MB hat. Für diesen Zweck bedienen wir uns einfach eines Switches.

In unserem Falle ist das der Switch „-v“, um eine z.b. 3,5 MB große Datei in 4 jeweils 1MB große Teile auf zu spalten geben wir folgendes ein:

rar a -v1000k './Desktop/test.rar' '/home/ubuntu/Desktop/3.5MBfile.mp3'

Anschließend wirst du 4 Dateien vor finden 3x 1MB und 1x Der rest.
Um z.B. eine 1GB Datei in 100MB parts zu zerteilen musst du „-v1000k“ zu „-v100000“ ab ändern.

Wenn du ein Passwort hinzufügen willst musst du einfach ein -p einfügen anschließen wird dich „rar“ das passwort 2x eintippen lassen.

rar a -v100000k -p 'homevideo' 'homevideo.avi'

Hier kannst du viel herum spielen. Guck einfach in das „Usage“, welches du kriegst wenn du einfach „rar“ in die Konsole eintippst.

Ein Gedanke zu „Wie erstelle ich ein rar archive?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.