Wie übertrage ich Lieder auf meinen Ipod?

Das beste Programme was ich dafür gefunden habe heißt: „gtkpod“. Das Tool ist nicht standardmäßig installiert, deswegen müssen wir es schnell nach installieren. Tippe dazu folgendes in die Shell ein:

sudo apt-get install gtkpod

Nach der Installation findet ihr das Programm im Menü unter:

Anwendungen -> Unterhaltungsmedien -> gtkpod
Wenn wir das Programm nun öffnen solltest du ungefähr dieses Bild erhalten:

Der iPod wird sofort erkannt, falls er bei euch nicht erkannt einfach oben auf „Ipod einlesen“ klicke, wird euer iPod dann immer noch nicht erkannt, seht ihr höchstwahrscheinlich so etwas:

Hier müsst ihr jetzt auf „Ja“ klicken.

Jetzt kommt ihr zum folgenden Bild:

Hier geht ihr auf „Durchsuchen“ dort seht ihr dann dieses Bild:

Ich habe dort den Ordner „IPOD“ dahinter versteckt sich der iPod. Bei euch kann der Ordner anders heißen, er wird euch aber 100% bekannt vorkommen. Entweder heißt er auch Ipod nur klein geschrieben oder ihr habt den iPod umbenannt, und diesen Namen übernimmt Ubuntu jetzt. Ihr müsst nun einfach den richtigen Ordner markieren und auf OK klicken.

Wenn der iPod nun erkannt ist, sollte es bei euch ähnlich wie hier aussehen:

Ich habe meine Musik mal zensiert :).

Wenn ihr jetzt Musik hinzufügen wollt, geht ihr einfach auf „Datei -> Datei hinzufügen“ oder „Datei -> Verzeichnis hinzufügen“, bei der ersten Auswahl Möglichkeit könnt ihr einzelne Musiklieder hinzufügen, bei der anderen könnt ihr ganze Ordner einfügen. Ihr könnt auch die Shortcuts oben benutzen:

Nach dem Klick auf Verzeichnisse poppt dieses Fenster auf:

Dort navigiert ihr euch zu eurem Musik-Ordner anschließend markiert ihr das Verzeichnis in dem die Musik ist die ihr hinzufügen wollt und klickt auf „OK“

Jetzt seht ihr wie die hinzugefügten Lieder auf dem Bildschirm erscheinen, um die Dateien zusichern, drückt ihr oben auf „Änderungen sichern“.

Nun erscheint ein Progressbar, ihr wartet einfach bis dieses Fenster wieder verschwindet, wartet wirklich so lange bis es weg ist, auch wenn der gtkpod einfriert.

Wenn das Fenster verschwunden ist sind die Lieder erfolgreich auf dem iPod überspielt.

8 Gedanken zu „Wie übertrage ich Lieder auf meinen Ipod?

  1. admin Beitragsautor

    Auch wenn das Programm einfriert ist es neben Amarok eines der besten zum übertragen der Lieder…

    Außerdem sind kleine Fehlerchen wohl auch akzeptabel zumal es 100% gratis ist!
    Darüber hinaus kann es auch nur ein lokales Problem sein, also auf mein System bezogen…

  2. Nico

    Bin der Anleitung gefolgt soweit klappt auch alles, aber ich hab das Problem das egal mit welchem Programm ob Ryhtmbox oder gtkpod die Lieder ǘbertrage diese zwar auf dem ipod sind, aber ich kann die nicht abspielen, meist hängt der sich dann auf oder überspringt das Lied einfach.

  3. admin Beitragsautor

    Dein Problem liegt wohl eher auf deinem Ipod und nicht am OS

    Versuche mal die Firmware up zu graden?

  4. Manani

    Lieber admin und Verfasser des ipodManagers,

    Super cooles Programm, ich bin zwar noch am Kennenlernen, aber endlich funktioniert auch mein iPod mit lovely-Ubuntu.
    Dickste Frühlingsgrüsse,
    Manani

  5. Gise

    Superklasse erklärt, aber leider wird mein iPod überhaupt nicht erkannt. 🙁 Und nun?

  6. Mitra

    Mein iPod wird erkannt, aber veim Versuch ein Lied zu übertragen, sagt mein PC dann sinngemäß, iPod konnte nicht getrennt werden, Übertragung gescheitert, bitte lösen Sie das Problem und versuchen Sie es erneut.

    In der problembeschreibung steht dann, deriPod kann nur gelesen werden, nicht beschrieben.

    Weißt Du mir Rat?

    Danke,
    Mitra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.