Wie messe ich den Traffic auf meinem PC?

Um den Traffic auf deinem System zu messen benutzen wir das Tool „vnstat“, da es nicht standard mäßig installiert ist installieren wir es schnell:
sudo apt-get install vnstat

Nun müssen wir nur noch eine Datenbank für unsere Netzwerkkarte anlegen:
vnstat -u -i eth0

Wenn du keine 2 Karten drin hast ist es immer eth0.
Gib einfach mal ifconfig ein, da siehst du dann ob du 2 drin hast, wenn ja musst du überprüfen welche die ist die mit dem Internet verbunden ist. Mein Vorschlag wäre dann erstelle 2 Datenbanken:
vnstat -u -i eth0
vnstat -u -i eth1
und gucke dann wo die Daten strömen! Als default guckt vnstat immer bei eth0:
vnstat -d
Dieser Befehl zeigt dir detaillierte Statistiken über jeden Tag an, wenn du das gleiche mit eth1 haben willst schreibe folgendes:
vnstat -d -i eth1

Um alles Optionen kenne zu lernen empfehle ich dir:
vnstat --help
oder
man vnstat

Hier mal ein kleines Beispiel wie so eine Statistik aussieht (habe es erst seit einer Stunde laufen):

root@ubuntu:/home/ubuntu# vnstat -d

eth0 / daily

day rx | tx | total
————————+————-+—————————————-
08.10. 917.21 MB | 28.70 MB | 945.91 MB %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%:
————————+————-+—————————————-
estimated 0.98 GB | 30 MB | 1.01 GB

2 Gedanken zu „Wie messe ich den Traffic auf meinem PC?

  1. Helmut Böhme

    Und wie mache ich das, wenn ich meinen Internetzugang per Handy über USB herstelle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.