Bilder verkleinern unter Linux

Imagemagick ist ein sehr gutes Tool um Bilder schnell unter Linux zu verkleinern. Es  ist schnell mit: sudo apt-get install imagemagick installiert.
Wenn man viele Bilder verändern möchte verschiebt man diese in einen Ordner und öffnet ein Terminal, nun müsst ihr nur noch in den Ordner wechseln über das Terminal und diesen Befehl eingeben:

mogrify -resize 1024x768 *.jpg

Dieser Befehlt bringt alle Bilder mit der Endung „jpg“ in die Bildgröße 1024×768.
Dieses nette Tool hat noch viel viel mehr Möglichkeiten! Einfach mal mogrify in die Konsole eingeben, dann seht ihr eine Übersicht was es so alles kann!

14 Gedanken zu „Bilder verkleinern unter Linux

  1. Markus

    Ein wichtiger Hinweis:
    Nach der Konvertierung sind die Originalbilder nicht mehr vorhanden, darum „verschiebe“ ich die Bilder nicht in den zu bearbeitenden Ordner, sondern ich „kopiere“ sie dorthin und führe dann den Befehl aus.

  2. statomino

    leider doch noch recht umständlich – lässt sichn dies irgendwie in ein Email-Programm integrieren? oder ein Window drumrum zur einfacheren Bedienung? jpagger unter windows schwebt mir als Vergleich vor….

  3. Caspar

    hey Leute ich müsste öfters für eine Webseite 300 bis 400 Bilder zuschneiden und kleiner machen irgendwelche Tipps ich benutzte eine suse 64 bit

  4. TimeMen

    Cooler Code,
    Einfach mal in wenigen Sekunden Bilder auf 400kb verkleinern. Klasse für Foren 😀

    LG
    TimeMen

  5. Ralf St

    Ich bin leider absoluter Linux Anfänger.
    Ich weiß nicht die wie vielte Anwendung ich installiert habe und den soooo einfachen Befehl ausgeführt habe.
    Aber es kommen immer nur Fehlermeldungen.
    Es ist zum Verzweifeln. Die einfachsten Sachen kosten mich Stunden und bringen mich zum Wahnsinn.

    Hier die Fehlermeldung:
    mogrify-im6.q16: no decode delegate for this image format `‘ @ error/constitute.c/ReadImage/560.

    Den Befehl habe ich exakt wie oben beschrieben innerhalb des Verzeichnises ausgeführt, indem die Bilder sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.